Info- und Filmabend im Moosburger Rosenhofkino

Der Aktionskreis "Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen!" informiert im Moosburger Rosenhofkino

Am Mittwoch, den 06.02.2019 lädt der Aktionskreis Moosburg zum Volksbegehren Artenvielfalt -"Rettet die Bienen!"- zu einem Informationsabend um 18 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Moosburger Rosenhofkino statt. Gezeigt wird der Film "More than Honey - Bitterer Honig" von Markus Imhoof, mit anschließender Diskussion.
Millionen von Bienen sind in den vergangenen Jahren einfach verschwunden. Ganze Bienenvölker sind auf einmal gestorben. Über die Gründe ist bereits viel spekuliert worden. Doch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, werden die Auswirkungen auf alle Menschen deutlich und ganz erheblich sein. Denn über 30 Prozent unserer Nahrungsproduktion ist abhängig von der Bestäubung durch die Bienen.
Albert Einstein soll einmal gesagt haben: "Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus."
Der Film "More than Honey" geht auf die Suche nach den Ursachen für das große Bienensterben. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch das Leben, die Artenvielfalt und die Schwarmintelligenz der Bienen. Markus Imhoof zeigt in seinem Film auf, wie eng das Leben und Sterben der Bienen mit dem der Menschen verbunden ist. Er hat fünf Jahre an dem Film gearbeitet und ihn im Jahre 2012 veröffentlicht.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Beteiligt am Aktionskreis Moosburg sind der 3. Bürgermeister der Stadt Moosburg, Dr. Michael Stanglmaier (Grüne), Wolfgang Willner vom Bund Naturschutz Bayern und ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl. Weitere Unterstützer sind SPD-Stadtrat Gerhard Beubl, der 2. Bürgermeister der Stadt Moosburg Josef Dollinger (FW Moosburg), Linke-Stadtrat Stefan John, CSU-Stadtrat Erwin Weber, Andreas Mayerthaler von den Solarfreunden Moosburg, Toni Wollschläger für Tagwerk und die AbL, die Moosburger 3 Rosen Werkstatt und die Imker.
Weitere Informationen gibt es unter: www.volksbegehren-artenvielfalt.de und unter 08761 7279846 - Infotelefon Bienen retten!
Der Feed konnte nicht gefunden werden!

vorstand2015 3

Ortsvorsitzender Jörg Kästl (mitte) mit seinen Stellvertretern