Moosburg-feinstaub.de

Moosburg minus Feinstaub
Was können wir als Bürger tun, um die Feinstaubproblematik transparent zu machen?

Feinstaub, das Thema ist in aller Munde. Ist es der "böse Diesel", die Landwirtschaft oder der Flugverkehr?
Auf diese Frage gibt es noch keine seriöse Antwort. Es gibt viel zu wenig offizielle Messstellen und die, die es gibt, stehen oft an Punkten, wo man gerne ein bestimmtes Ergebnis zeigen möchte. Worauf wird eine Messstation in München am mittleren Ring hinaus wollen?

Für die Bürger muss nun die Feinstaubbelastung transparent gemacht werden, wir brauchen ein feines Netz aus Sensoren, unabhängig und jeder muss jederzeit die Daten sehen können. Die Messgeräte müssen günstig, genau und einfach zu betreiben sein. Jeder muss die Chance haben dazu beizutragen!

Jeder kann mitmachen!

Das OK Lab in Stuttgart hat mit der Initiative auf luftdaten.info angefangen. Man entwickelte einen günstigen Sensor, betreibt eine Datenbank und die Webseite mit Karte und Bauplänen. Die Karte und die Sensoren für Stuttgart waren geboren!

Schnell nahm das Projekt überhand, die Feinstaubsensoren wurden auch außerhalb von Stuttgart gebaut und betrieben, die Bevölkerung möchte Transparenz und Bürgerbeteiligung. Inzwischen ist das Projekt weit über Deutschland hinaus bekannt und kann genutzt werden. Mach mit, hilf mit die Karte möglichst lückenlos aufzubauen!

Feinstaub

Wer ist Schuld? Woher kommt der Feinstaub wirklich?
Der ÖDP Kreisverband Freising hat angefangen die "blinden Flecken auf der Feinstaubkarte kleiner zu machen. Unsere Region um den Flughafen München gilt es genauer in den Blick zu nehmen!

Welche Teile brauche ich?

Das OK Lab stellt eine Bauanleitung und eine Einkaufsliste zur Verfügung. Kosten liegen bei etwa 35€

Was ist PM10?

Als Feinstaub (PM10) bezeichnet man Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 Mikrometer (µm)

Was ist PM2.5?

Die als Feinstaub (PM2,5) bezeichnete Staubfraktion enthält 50% der Teilchen mit einem Durchmesser von 2,5 µm, die in die Lunge gelangen können!

Wo sehe ich die Werte?

Die Karte des OK Labs zeigt  Feinstaubwerte PM2.5, PM10 sowie Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit

Welche Feinstaub-Sensoren gibt es schon in Moosburg?

Der ÖDP Ortsverband Moosburg hat bereits angefangen das Netz an Messgeräten in unserer Heimatstadt auszubauen. Folgende Werte können Sie sich hier schon im Detail ansehen, klicken Sie auf den gewünschten Bereich:

- Zwischen Westerberg und Bonau, nähe Bahnstrecke

- Zwischen Westerberg und Bonau, Wohngebiet

- Am Mühlbachbogen

- Im Herzen der Bonau

Was kann ich mir auf
der Memo anschauen?

Wir informieren mit einem Demogerät mit großer Anzeige, einem Feinstaubsensor mit Wetterschutz sowie einem Entwicklungsmessgerät.
Die Daten rufen wir auf einer digitalen Tafel von WALDENtouch ab.

Weitere Fragen?

Sie haben noch Fragen? Sie wollen mit uns reden? Sie sind noch unsicher und brauchen mehr Informationen? Sie wollen mitmachen und trauen sich nicht an das Basteln heran?

Kontaktieren Sie uns, wir sind gerne für Sie da!

Oder besuchen Sie uns beim monatlichen Bürgergespräch im La Forchetta!