Moosburg: Dichtprofile für mehr Sicherheit
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Montag, 08. November 2021 21:05
Seit Jahren setzt sich ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl für eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme des Gleiskreuzungsbereiches in der Driescherstraße ein. Mit einem Spurrillen-Dichtprofil wäre es kurzfristig möglich, die Zweiradfahrer vor einem ungewollten Einfädeln in die Bahngleise in Höhe der Baywa zu schützen. Gleichzeitig würde auch die Schulwegssicherheit der vielen Schülerinnen und Schüler, die hier entlang fahren, verbessert. Gerade bei regennasser Fahrbahn besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Ankündigung des Einbaus eines solchen Dichtprofils von Herrn Bürgermeister Dollinger und Herrn Martin Holzner als Bauhofleiter begrüßt Stadtrat Jörg Kästl ausdrücklich.
Den Kontakt zwischen der Moosburger Stadtverwaltung und dem Unternehmen, das die sogenannten Dichtprofile für Spurrillen und damit auch für die Gleiszwischenräume anbietet, hat Jörg Kästl schon vor Jahren vermittelt. Auch ein Muster der Profile, die technische Unterstützung für die Verklebung und der Ansprechpartner wurden durch den ÖDP-Stadtrat weitergegeben. „Dichtprofile dieser Art sind in der Praxis zum Beispiel in Zürich im Einsatz, und jetzt gilt es den Unfallschwerpunkt in Moosburg endlich zu entschärfen“, so Jörg Kästl wörtlich.
In den vielen Gesprächen mit dem Bauamt hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Dichtprofile und der Kleber bereits angeschafft wurden und bereit für den Einbau sind. „Am liebsten würde ich nach dem Einbau, zusammen mit dem Herrn Bürgermeister, den dann deutlich sicheren Verkehrsweg eröffnen. Natürlich mit dem Fahrrad“, so der ÖDP-Politiker abschließend.
Informationen dazu finden Sie hier: Velogleis - das fahrradsichere Gleis - Sealable (seal-able.com)
Und weitere Infos: Firma Künstler Bahntechnik sorgt für Sicherheit bei Radfahrern bei Gleisquerungen | Hamm (wa.de)
Nächste Veranstaltungen
Keine Termine |