Statische Inhalte
ÖDP Moosburg stellt sich vor
Herzlich willkommen bei der ÖDP Moosburg!
Jetzt auch in Haag und Langenbach!
Der Ortsverband Moosburg wurde 2013 neu gegründet. Seither sind wir fester Bestandteil der Politik in Moosburg. Unser Stadtradt Jörg Kästl ist gleichzeitig der Ortsvorsitzende der ÖDP Moosburg. Die ÖDP Moosburg beim Bürgergespräch, jeden 3. Dienstag im Monat, im Restaurant La Forchetta (Leinberger Str. 16):
Von links nach rechts: Franz Faltermaier, Gabriele Faltermaier, Gerhard Mai, Daniela Zangl, Dirk Schröder, Stefanie Rautenberg und Jörg Kästl
Auf unsereren Internet-Seiten finden Sie Informationen zu unseren Zielen, zur Arbeit des Moosburger Stadtrats und zu den Mitgliedern. Sie möchten mitwirken? Gerne können Sie sich unverbindlich informieren und uns z.B. an unserem monatlichen Stammtisch kennen lernen: Dienstag, 16. Oktober 2021 um 20 Uhr im Restaurant La Forchetta (Leinberger Str. 16).
Mittlerweile wurde der Verantwortungsbereich auch auf die Gemeinden Haag und Langenbach erweitert. Nähere Infos bei Jörg Kästl unter 08761 725272.
ÖDP Direktkandidatin zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 214 (Freising)
Emilia Kirner, 23 Jahre alt und macht gerade meinen Master in Lebensmittelchemie in Freising. Ihre politische Laufbahn startete mit der Gründung eines eigenen Jugendverbandes der ödp als sie 17 war. Seitdem hat sich viel getan. Sie ist stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Ökologen und hat als Beisitzerin im Landesvorstand der ödp Bayern bei der Organisation von Volksbegehren und Wahlen mitgewirkt. Aber gerade auf kommunaler Ebene kann sie als Fraktionsvorsitzende im Freisinger Stadtrat viel erreichen. Tagesaktuelle Themen, politische Auseinandersetzungen mit anderen Parteien und die Entwicklung eigener Ideen stehen somit täglich auf ihrem Plan.Mehr Informationen über Emilia Kirner und ihre Kandidatur gibt es
- unter emilia-kirner.de
- auf dem Instagram-Kanal @oedp_emilia
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Noch Fragen? Bättern Sie doch einfach durch unsere Online-Seiten...
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Alle Termine finden Sie in unserem Terminkalender, den wir ständig für Sie aktualisieren. Nähere Informationen zu Veranstaltungen und und aktuelle Informationen der ÖDP Moosburg stellen wir Ihnen unter "Moosburg aktuell" zusammen.
Die Kandidaten 2014
Die Kandidaten, die 2014 für den ÖDP Ortsverbands Moosburg für das Bürgermeisteramt, den Kreistag und den Stadtrat zur verfügung standen, stellen sich hier vor. Außerdem können Sie hier den letzen Stand der Wahlergebnisse einsehen:
Wahlergebnisse 2014 für Moosburg bzw. den Kreis Freising:
Jörg Kästl |
43 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder Krankenkassenfachwirt, Personalrat und Kreisrat
Auch für die Stadt Moosburg bedarf es einer sozial orintierten und ökologischen Politik, die für die Bewahrung der Lebensgrundlagen eintritt und die demokratische Erneuerung vorantreibt. Dazu gehört die Transparenz im Wirken des Bürgermeisters und des Stadtrates. Grundlagen und Entscheidungen müssen für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit erklärbar sein und offen dargelegt werden. Der Bürgermeister ist mit seiner Verwaltung erster Servicedienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger. |
Dirk Schröder |
42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder IT-Systemingenieur
Wir brauchen flächendeckend schnelles Internet als Basis für intelligente Energienetze (Smart Home) und Heimarbeitsplätze.Dirk Schröder ist in der Kolpingfamilie Moosburg aktiv und engagiert sich im FIMUS, Förderverein Internet in Moosburg. |
Daniela Zangl |
Daniela Zangl
45 Jahre alt, 2 Kinder IT-Fachfrau
Qualitativ gute Betreuung für alle Kinder. Ganztagsklassen unter Einbeziehung von Sport, Musik und Freizeit sind ein geeigneter Weg. |
Gerhard Mai |
Gerhard Mai
58 Jahre alt Dipl.-Finanzwirt (FH)
Der kluge Politiker denkt vor der Ausweisung neuer Gewerbegebiete zweimal nach - und verzichtet dann zugunsten der Innenstadt! |
Stefanie Rautenberg |
Stefanie Rautenberg
42 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder Dipl.-Wirtschaftsingenieurin (FH)
Unseren Bahnhof auf Vordermann bringen, das wünschen sich nicht nur die Pendler. Dabei darf man natürlich die Finanzen nicht aus dem Blick verlieren! |
Gunther Daumenlang |
Gunther Daumenlang
71 Jahre alt Maschinenbauingenieur
Flughafen, zwei Startbahnen sind genug! Eine dritte Bahn brächte Moosburg nur zusätzlichen Lärm, noch mehr Schadstoffe (Gutachten Uni Kiel), Radarstrahlung und weniger Lebensqualität. Mobilfunk braucht realistische Grenzwerte! |
Claudia Schröder |
Claudia Schröder
38 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder Bautechnikerin
Familien das Bauen ermöglichen, ökologisch, energiebewusst und hochwassersicher. |
Sabine Alderath |
Sabine Alderath
44 Jahre alt Dipl.-Kauffrau
Kultur und Bildung für Jung und Alt - im neuen Kulturzentrum! Stadtmuseum und Mediathek inbegriffen. |
Inge Ankenbauer-Wild |
Inge Ankenbauer-Wild
48 Jahre alt, 2 Kinder Coach, Mediatorin und Yogalehrerin
In unserer reizvollen Altstadt muss endlich der Mensch im Mittelpunkt stehen und nicht mehr das Auto! |
Der ÖDP Ortsverband Moosburg bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern und den Kandidaten und Helfern!
Unsere Ziele
Was haben sich die Ökodemokraten vorgenommen?
Die ÖDP verfügt über mehr als 400 kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. In der Ökologisch-Demokratischen Partei engagieren sich Menschen, die ganzheitlich denken und gemeinschaftlich handeln. In zahlreichen Volksabstimmungen haben die Aktiven der ÖDP schon unter Beweis gestellt, dass sie Demokratie leben und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen.
Der oberste Grundsatz des politischen Handelns soll sein, dass man nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf diesem Planeten und an die zukünftigen Generationen. Das Menschenbild und das Grundsatzprogramm der ÖDP fußen auf christlich-humanistischen Werten. Aus diesem Selbstverständnis heraus sind die Ökodemokraten offen für Menschen verschiedener Religionen und Weltanschauungen.
Fairer Handel und der sorgsame Umgang mit den Ressourcen sind selbstverständlich.
Und durch mehr direkte Demokratie sollen die wirtschaftlichen und ökologischen Grundlagen der Gesellschaft bewahrt und soziale Gerechtigkeit festgelegt werden. Das volle Grundsatzprogramm finden sie hier.
Speziell für unsere Heimat Moosburg wollen wir uns engagieren!
Auch für die Stadt Moosburg bedarf es einer sozial orientierten und ökologischen Politik, die für die Bewahrung der Lebensgrundlagen eintritt und die demokratische Erneuerung vorantreibt. Dazu gehört die Transparenz im Wirken des Bürgermeisters und des Stadtrates. Grundlagen und Entscheidungen müssen für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit erklärbar sein und offen dargelegt werden. Der Bürgermeister ist mit seiner Verwaltung erster Servicedienstleiter für alle Bürger.
"Jeder Zug-ein Halt in Moosburg", mit einer konsequenten Bahnanbindung nach München und Landshut wird das Auto für Pendler und regelmäßige Zugfahrer oftmals überflüssig.
Mobilfunktechnik in der Innenstadt und in der Nähe von Schulen, Kindergärten, Kinderhorten und Wohnungen muss gesundheitsverträglicher gestaltet werden z.B. nach Salzburger Vorbild. Darüber hinaus werden auch Konzentrationszonen für die Masten und eine Senkung der Grenzwerte benötigt.
Die Stadt Moosburg soll durch ihre Familienfreundlichkeit bestechen. Der sichere Schulweg ist ein wichtiger Bestandteil, genauso wie die Ganztagsgrundschule als Konzept zur nachhaltigen Förderung aller Kinder, Chancengleichheit und die zusätzliche Förderung bei Sport und Musik. Den Familien insbesondere den Müttern und Vätern in unserer Gesellschaft wird eine individuelle Verbindung von Arbeit, Erziehung, Familienleben und Freizeit ermöglicht.
Zu einer ganzheitlichen Stadtpolitik gehört auch die Barrierefreiheit und Seniorenfreundlichkeit in allen Lebensbereichen. "Abgesenkte Gehwege sind längst nicht alles." Dazu gehören auch eine barrierefreie Stadtverwaltung und die Webseite der Stadt mit allen wichtigen Informationen und die verträgliche Gewerbeansiedlung in der Innenstadt. Es muss Chefsache des Bürgermeisters sein, dass in der Innenstadt z.B. ein Lebensmittelhändler bzw. ein Drogeriemarkt vorhanden ist.
Auch über die Asylbewerber machen wir uns Gedanken. Sie sollen genau so respektvoll wie alle anderen Menschen behandelt werden, solange sie da sind.
Sprechstunde
Hier können Sie mit unserem Bürgermeisterkandidaten Jörg Kästl und den Stadtratskandidaten in Kontakt treten.
ÖDP Moosburg
Kommunalwahl 2020:
ÖDP Moosburg hat gewählt: Bürgermeisterkandidat und offene Stadtratsliste
Stadtratsliste:
Jörg Kästl, Dirk Schröder, Daniela Zangl (3fache Nennung),
Leonard Kästl, Stefanie Rautenberg, Maximilian Kufer, Georg Hobmaier, Julian Kufer (2fache Nennung),
Gerhard Mai, Klara Lehmann, Gabriele Faltermaier, Franz Faltermaier, Walburga Schönauer
Hier finden Sie alle Informationen zur Wahl
Am 18.11.2013 wurde der ÖDP Ortsverband Moosburg wieder gegründet. Dies lag dem neuen Ortsvorsitzenden schon lange am Herzen und im Nebenzimmer des Rosenhof-Kinos erfüllte sich Jörg Kästl's Wunsch.
![]() |
Das Bild links zeigt die 2013 gewählte Vorstandschaft des ÖDP Ortsverbands Moosburg. Von links nach rechts:
Ortsvorsitzender Jörg Kästl Schriftführerin Stefanie Rautenberg Stellvertretende Ortsvorsitzende Daniela Zangl Beisitzer Dirk Schröder Beisitzer Gerhard Mai |
Gemeinsam mit engagierten Helfern hat das Team 2014 erfolgreich den Wahlkampf zur Kommunalwahl 2014 bestritten. Die Hürde zur Zulassung zur Wahl wurde gemeistert und ein Platz im Stadtrat gesichert.
Mit Beginn von Jörg Kästl's Stadtratsarbeit wurden die ÖDP Themen in Moosburg vertieft. Zum Beispiel zur Bürgerbeteiligung, dem Breitbandausbau und dem Mobilfunk konnte Einfluss genommen werden.
Bei etlichen Bürgergesprächen waren Gäste und haben uns Themen gebracht, denen sich der Ortsverband angenommen hat.
Auf der Messe Moosburg (MeMo) konnten viele interessante Kontakte geknüpft werden. Eine moderne Schultafel von Walden Touch veranschaulichte ein Energie- und Ressourcenschonende modernes Unterrichtsmedium. "Stromsparen statt Stromtrassen" war das Motto zur Energieeinsparung im Haushalt, was anschaulich demonstriert wurde. Und natürlich durften auch alle ÖDP eigenen Themen wie z.B. TTIP nicht in der Diskussion fehlen.
Beim Quiz um den Radweg am Mühlbach entlang wurden Bahncards und Energiemessgeräte verlost und jeder Besucher durfte eine Sonnenblume mit nach Hause nehmen. |
|
Am 17.11.2015 wählte der gewachsene ÖDP Ortsverband seine neue erweiterte Vorstandschaft
Das Bild zeigt von links die Beisitzer Gerhard Mai und Franz Faltermaier, die stellvertretenden Vorsitzenden Daniela Zangl und Dirk Schröder, Ortsvorstand Jörg Kästl, Beisitzerin Gabriele Faltermaier und Schriftführerin Stefanie Rautenberg.
Bild rechts: ÖDP Kreisvorsitzender Ulrich Vogl dankt Jörg Kästl für seine geleistet Arbeit im Kreistag und dem Ortsverband und gratuliert ihm zur Wiederwahl als Ortsvorstand Moosburg |
![]() |
Der ÖDP Ortsverband Moosburg dankt allen aktiven, dem Kreisverband und allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitgeholfen haben dahin zu kommen, wo er heute steht.
Nächste Veranstaltungen
Keine Termine |