Moosburg: Dichtprofile für mehr Sicherheit

Seit Jahren setzt sich ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl für eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme des Gleiskreuzungsbereiches in der Driescherstraße ein. Mit einem Spurrillen-Dichtprofil wäre es kurzfristig möglich, die Zweiradfahrer vor einem ungewollten Einfädeln in die Bahngleise in Höhe der Baywa zu schützen. Gleichzeitig würde auch die Schulwegssicherheit der vielen Schülerinnen und Schüler, die hier entlang fahren, verbessert. Gerade bei regennasser Fahrbahn besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Ankündigung des Einbaus eines solchen Dichtprofils von Herrn Bürgermeister Dollinger und Herrn Martin Holzner als Bauhofleiter begrüßt Stadtrat Jörg Kästl ausdrücklich.

Den Kontakt zwischen der Moosburger Stadtverwaltung und dem Unternehmen, das die sogenannten Dichtprofile für Spurrillen und damit auch für die Gleiszwischenräume anbietet, hat Jörg Kästl schon vor Jahren vermittelt. Auch ein Muster der Profile, die technische Unterstützung für die Verklebung und der Ansprechpartner wurden durch den ÖDP-Stadtrat weitergegeben. „Dichtprofile dieser Art sind in der Praxis zum Beispiel in Zürich im Einsatz, und jetzt gilt es den Unfallschwerpunkt in Moosburg endlich zu entschärfen“, so Jörg Kästl wörtlich.

In den vielen Gesprächen mit dem Bauamt hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Dichtprofile und der Kleber bereits angeschafft wurden und bereit für den Einbau sind. „Am liebsten würde ich nach dem Einbau, zusammen mit dem Herrn Bürgermeister, den dann deutlich sicheren Verkehrsweg eröffnen. Natürlich mit dem Fahrrad“, so der ÖDP-Politiker abschließend.

Informationen dazu finden Sie hier: Velogleis - das fahrradsichere Gleis - Sealable (seal-able.com)

Und weitere Infos: Firma Künstler Bahntechnik sorgt für Sicherheit bei Radfahrern bei Gleisquerungen | Hamm (wa.de)

ödp live

Der nächste Diskussionsabend der ödp Moosburg findet am 16.11.2021 im Restaurant La Forchetta (Leinberger Str. 16) statt. In gemütlicher Atmosphäre beantworten die ödp-Aktiven Jörg Kästl, Daniela Zangl und Dirk Schröder ab 20 Uhr Fragen zur Kommunalpolitik und stellen ihre eigenen Ideen vor.

Komm vorbei! mach mit!

ÖDP am Dienstag im Restaurant La Forchetta

Wir diskutieren am 22.06.2021 um 19.30 Uhr im Restaurant La Forchetta in Moosburg, Leinberger Str. 16:

Schau einfach vorbei und diskutiere mit Stadtrat Jörg Kästl und den stellvertretenden Ortsvorsitzenden Daniela Zangl und Dirk Schröder.

Ein interessanter Abend erwartet Dich!

ÖDP-Stammtisch im Juni

Den nächsten Stammtisch plant die ÖDP Moosburg im Juni. In der aktuellen Situation findet der Stammtisch online oder unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Nähere Informationen folgen demnächst.

Kommunalwahl im März 2020

Mit 3,49% wurde die ÖDP Moosburg wieder in den Moosburger Stadtrat gewählt. Stadtrat ab 1. Mai 2020 ist wieder Jörg Kästl.

4,3% erreichte die ÖDP im Landkreis Freising für den Freisinger Kreistag. Die Kreisräte ab 1. Mai 2020 sind Dr. Christian Fiedler, Florian Pflügler und Manfred Reuß. 1. Nachrücker ist der Moosburger Jörg Kästl.

Die Wahl zum neuen Moosburger Bürgermeister wurde von der ÖDP Moosburg und ihrem Kandidaten Jörg Kästl sehr engagiert geführt. In die Stichwahl kamen Josef Dollinger und Dr. Michael Stanglmaier. Am Ende hatte Josef Dollinger die Nase knapp vorn.

Allen gewählten Mandatsträgern beste Wünsche und alles Gute zum Wohle alle Moosburger Bürgerinnen und Bürger!

DANKE!

Die ÖDP Moosburg bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für die vielen Stimmen zur Stadtrats-, Kreistags- und Bürgermeisterwahl!

Ein herzliches DANKESCHÖN!

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

vorstand2015 3

Ortsvorsitzender Jörg Kästl (mitte) mit seinen Stellvertretern
Daniela Zangl und Dirk Schröder