Offenes Bürgergespräch der ÖDP Moosburg am 15. März

Am Dienstag, den 15. März trifft sich die ÖDP Moosburg um 19.30 Uhr zum offenen Bürgergespräch für alle Interessierten im Restaurant "La Forchetta" (Moosburg, Leinberger Str. 16). Zum Gedankenaustausch und zur Diskussion über die aktuelle Stadtpolitik lädt ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl herzlich ein. So wird er Stellung nehmen zur Situation des Hallenbades, zum neuen Sendemasten in der Bonau und zu dem Bebauungsplan Amperauen. im Anschluß gibt es genügend Zeit für Fragen und Themen von Teilnehmern des Bürgergespräches.

ÖDP-Infotelefon zum Mobilfunk

Die ÖDP setzt sich für einen möglichst gesundheitsverträglichen Mobilfunk ein. Ein Gesamtkonzept für die Standortsuche von Funkantennen für das gesamte Stadtgebiet Moosburg wäre sinnvoll und rechtliche Vorraussetzung, um für die Zukunft Belastungen deutlich und verbindlich zu verringern. Trotz technischer Neuerungen ist die Netzabdeckung z.B. im westlichen Teil der Stadt und der Bonau eher unzureichend. Auch bei der Bürgerinformation gibt es noch Nachholbedarf. Für die ÖDP ist Transparenz und eine vollumfängliche und frühzeitige Information der Bürgerinnen und Bürger oberstes Ziel.
Die ÖDP Moosburg mit Dirk Schröder und Stadtrat Jörg Kästl bietet zum Thema "Mobilfunk" eine direkte Informationsmöglichkeit an, um über die aktuellen Entwicklungen in Moosburg besser informieren zu können. Am Info-Telefon können Informationen und wichtige Neuigkeiten ausgetauscht werden: 08761/72 79 846.

Offenes Bürgergespräch der ÖDP Moosburg

Am Dienstag, den 16. Februar trifft sich die ÖDP Moosburg um 19.30 Uhr zum offenen Bürgergespräch für alle Interessierten im Restaurant "La Forchetta" (Moosburg, Leinberger Str. 16). Zum Gedankenaustausch und zur Diskussion über die aktuelle Stadtpolitik laden ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl und sein Team herzlich ein.

ÖDP fordert wieder Lehrerparkplätze an der Münchner Straße

Die ÖDP Moosburg beantragt im Stadtrat, kurzfristig wieder mehr Lehrerparkplätze an der Münchner Straße zu realisieren z.B. im Bereich der 2-Stunden-Parkplätze oder zusätzlich auf der Rasenfläche mit Rasengittersteinen.
Bislang durften die Lehrer mit einem Berechtigungsschein der Stadt Moosburg an der Münchner Straße vor dem ehemaligen Hotel Bauer und links daneben in der Parkbucht parken. Seit September sind diese Parkplätze komplett gestrichen worden. Auch die Lehrer können dort nur mehr maximal 2 Stunden mit Parkscheibe mit ihrem PKW stehen bleiben. Dadurch fallen die bisher genutzten Lehrerparkplätze weg. Die Lehrer haben oft viel Unterrichtsmaterial zu tragen, so dass Lehrerparkplätze in diesem Fall in Schulnähe sinnvoll wären. "Als Alternative könnte z.B. die Wiese auf der linken Seite der Einfahrt zum bestehenden Lehrerparkplatz an der Münchner Straße genutzt werden und mit Rasengittersteinen zum Parken erweitert werden", so die stellvertretende ÖDP-Ortsvorsitzende Daniela Zangl wörtlich.

Für langfristige Planungen sieht die ÖDP nachhaltige Mobilitätskonzepte im Vordergrund, so dass es möglich wäre, dass nicht jede Einzelperson mit dem eigenen Auto bis zum Arbeitsplatz fahren muß.

Bürgergespräch der ÖDP-Moosburg

Am Dienstag, 19. Januar 2016 um 19.30 Uhr findet das offene Monatsgespräch der ÖDP Moosburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind ab 19.30 Uhr im Restaurant La Forchetta (Moosburg, Leinbergerstr. 16) herzlich willkommen.

Gutachten für den Sendemast in der Bonau wird gerade erstellt

Auf Nachfrage des Moosburger ÖDP-Stadtrates Jörg Kästl antwortete die Stadtverwaltung, dass das Gutachten für den neuen Mobilfunkmasten in der Bonau gerade erstellt werde. Bis zum Jahresende werde mit einem Ergebnis zu rechnen sein.

Im Stadtrat hatte Jörg Kästl beantragt, dass ein Gesamtkonzept für die Standortsuche von Funkantennen für das Stadtgebiet Moosburg erstellt wird, weil es sich bewährt hat, bei der Standortsuche für Mobilfunkantennen Gestaltungspielräume zu nutzen, um eine möglichst hohe Immissionsminderung und eine Minimierung der Betroffenheiten zu erreichen. Seit 2013 müssen nämlich Netzbetreiber die Gemeinden aufgrund der gültigen Gesetzeslage an der Standortentscheidung beteiligen und die Baumaßnahme erörtern. Für die Kommunen ist es wichtig, im Zuge der Entscheidung eine Immissionsminimierung durchzusetzen. In einem Dialogverfahren sind die Netzbetreiber im Regelfall bereit, bei einem unabhängigen Gutachten, Kompromisslösungen zu akzeptieren. Die Standortwahl im dialogischen Verfahren zu begleiten, die technische Beratung und Gutachtenerstellung, um Standorte mit möglichst geringer Strahlenbelastung zu entwickeln, bietet u.a. das Umweltinstitut München an.

Der ÖDP-Antrag „Gesamtkonzept“ vom 13. April 2015 wurde so nicht beschlossen, sondern nur die Untersuchung für den neuen Standort in der Bonau. Hierbei soll ein möglichst geringe Belastung der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. Der bestehende Sendemast auf dem Hörhammer-Gelände kann noch bis zum September 2016 genutzt werden.

In den Gesprächen mit der Verwaltung hat sich jetzt herausgestellt, dass das Umweltinstitut München gerade mit der Standortanalyse beschäftigt ist. Es wird ein fundiertes Gutachten erstellt und durch das Institut noch vor dem Jahresende präsentiert.

Die ÖDP setzt sich für einen möglichst gesundheitsverträglichen Mobilfunk ein. Trotz technischer Neuerungen ist die Netzabdeckung z.B. im westlichen Teil der Stadt und der Bonau eher unzureichend. Auch bei der Bürgerinformation gibt es noch Nachholbedarf. Für die ÖDP ist Transparenz und eine vollumfängliche und frühzeitige Information oberstes Ziel.

Das ÖDP-Team mit Dirk Schröder und Jörg Kästl bietet zum Thema "Mobilfunk" eine direkte Informationsmöglichkeit an, um über die aktuellen Entwicklungen in Moosburg besser informieren zu können. Am Info-Telefon können Informationen und wichtige Neuigkeiten ausgetauscht werden: 08761/72 79 846.

Weihnachtsessen der ÖDP Moosburg

Am Dienstag, den 1. Dezember trifft sich die ÖDP Moosburg um 19.30 Uhr zum traditionellen Weihnachtsessen im Restaurant "La Forchetta" (Moosburg, Leinberger Str. 16). In lockerer Runde treffen sich ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl, Mitglieder des Ortsverbandes mit der Familie, Freunde und Bekannte. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

ÖDP-Bürgergespräch am 17. November 2015

Am 17. November 2015 findet um 18.45 Uhr im Restaurant La Forchetta die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen des ÖDP Ortsverbandes Moosburg statt. Ab ca. 19.30 Uhr folgt das monatliche Bürgergespräch mit dem neugewählten Vorstand.

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

vorstand2015 3

Ortsvorsitzender Jörg Kästl (mitte) mit seinen Stellvertretern
Daniela Zangl und Dirk Schröder